Im Münsterland und im benachbarten Emsland wachsen die Tiere auf, die in Tummels modernen Betrieb geschlachtet werden. Gesunde Schweine aus regionaler Herkunft. Das ist die Basis für gleichbleibend hohe Qualität der Fleischwaren. Und direkt neben dem Schlachthof befindet sich die Boeser Frischfleisch GmbH, ein zertifizierter Betrieb für die Grob- und Feinzerlegung von Schweinefleisch mit individuellen Zuschnitten für die Produktion.
Insgesamt ein großartiger Ort für unsere Auszubildenden, um zu lernen, zu fragen und zu staunen. Sowohl die Größe als auch die Perfektion des industriellen Tuns in beiden Betrieben hat die SchülerInnen "geflashed". Dies alles konnte aber nur deswegen so gut wirken, weil sich die beiden Betriebsleiter der Nachbarfirmen viel Zeit für den Nachwuchs nahmen. Eine Führung ohne Tabus und die Geduld, sich allen Fragen dieser Gruppe offen zu stellen, machten diesen Besuch zu einem besonderen und tollen Erlebnis.
Vor der Abfahrt nach Köln wurden wir noch mit einem schmackhaften Essen in der Dorfgaststätte überrascht. Die saftigen Schnitzel haben wir uns gut schmecken lassen, denn wir wußten ja nun ganz genau, wo sie herkommen.
Den Firmen Tummel und Boeser sei an dieser Stelle nochmals ganz herzlich für diesen ebenso lehrreichen wie leckeren Besuch gedankt!