Zuvor wurde im Unterricht u.a. das Thema "Planwirtschaft vs. Marktwirtschaft" erörtert, um dann im HdG am Beispiel der deutschen Geschichte diesen unterschiedlichen Modelle in der Ausstellen durch Bild, Ton und die zahlreichen Objekte ein "Gesicht" zu geben.
Nach einer ca. 2-stündigen, moderierten Führung durch die gesamte Ausstellung wurde die Klassen in Gruppen aufgeilt. Nach einer angemessenen Pause galt es nun, sich erneut in die Ausstellung zu begeben und ausgewählte Recherche- und Transferaufgaben in den Teams zu lösen. Die Präsentation der Ergebnisse wird dann im neuen Block stattfinden.
Es war aus Sicht aller Beteiligten eine gelungene Exkursion, die nicht nur half, abstraktere Inhalte aus dem Unterricht mit Leben zu erfüllen, sondern bot den SchülerInnen auch viele Gelegenheiten, ihr Verständnis über wichtige Meilensteine in der Deutschen Geschichte nach 1945 auszubauen. Herr Schiffer, der erstmalig mit 2 so großen Klassen eine Führung dort moderierte, war von der Disziplin und dem Interesse der SchülerInnen sehr angetan. Gerne wieder, ist sein Fazit!"