Um das sensible Thema angemessen aufzubereiten, arbeitete der Verein mit dem Kölner Jugendzentrum Anyway zusammen, einer Anlaufstelle für schwule, lesbische, bi, trans oder queere Heranwachsende.
Unter der Anleitung erfahrener Bühnenprofis standen Schüler*innen aus den Bildungsgängen der Ausbildungsvorbereitung, der Berufsfachschule 1 und 2, der Berufsfachschule für Kinderpfle-ger*innen, der Fachschule für Sozialpädagogik/Erzieher*innen und des beruflichen Gymnasiums Erzieher*innen gemeinsam auf der Bühne. Über das Projekt kamen Jugendliche und junge Erwachsene mit Migrations- oder Fluchthintergrund aus den internationalen Förderklassen und Schüler*innen aus Regelklassen zusammen. Die intensive Zusammenarbeit förderte Kontakte und Freundschaften zwischen den Schüler*innen und trug so dazu bei, den zugewanderten jungen Erwachsenen das Ankommen in Deutschland zu erleichtern.
Bereits im zweiten Jahr arbeitete das Berufskolleg Ehrenfeld mit seinem Kooperationspartner mu-sic4everybody e.V. zusammen. Auch für das nächste Schuljahr ist wieder ein integratives, interkulturelles Musical geplant. Durch die gemeinsame Arbeit mit music4everybody e.V. konnten bereits viele unserer Schüler*innen Talente entdecken, fördern und über sich hinauswachsen. Wir bedanken uns an dieser Stelle noch einmal recht herzlich für die sehr gute, engagierte und konstruktive Zusammenarbeit.
Hier geht es zum Musical-Trailer: https://www.youtube.com/watch?v=NZpgStWaNsY
Schüler*innen, die sich für eine Projektteilnahme im Schuljahr 2020/2021 interessieren, können sich gerne schon jetzt bei Frau Grütjen (Projektkoordination am BKE) per Email an nora.gruetjen@bke.schule.koeln melden. Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!