Acht Auszubildende konnten dieser Einladung folgen, da ihr jeweiliger Ausbildungsbetrieb sie für diese Aktion extra freigestellt hat. „Aus diesem Grund möchte ich mich ausdrücklich bei den Betrieben bedanken“, betont der Obermeister Werner Molitor. „Es ist nicht selbstverständlich, Auszubildenden zusätzlich frei zu geben, denn ˋzu tunˊ haben wir alle wahrlich genug. Doch unser Nachwuchs muss motiviert werden, das haben die jungen Menschen verdient!“
Die Kreationen unseres Nachwuchses erhielten beim diesjährigen Qualitätswettbewerb „Meisterstücke Frühjahr 2020“ des Fleischerverbands Nordrhein-Westfalen Ende März jeweils die Bestnote und wurden mit „Gold“ ausgezeichnet. „Dies ist ein starkes Ergebnis“, freut sich der Obermeister der Fleischerinnung Bergisches Land, Werner Molitor. „So motivieren wir zum einen unseren Nachwuchs und auf der anderen Seite können wir unseren Kunden demonstrieren, was in der Fleischerausbildung geleistet wird.“
Bei dem Zusammenschluss der Fleischer-Innungen Rhein-Erft, Köln und Bergisches Land hat die Herstellung trendiger EM-Grill-Bratwürste Modellcharakter und symbolisiert den Zusammenhalt des Handwerks. Für unsere tollen Auszubildenden war es wieder mal eine medienwirksame Gegebenheit, ihre Kreativität, ihre Liebe zum Handwerk und ihre Fähigkeit zur Teamarbeit zu beweisen.
Das LehrerInnen-Team in den Bildungsgängen "Fleisch" des BKE freut sich sehr, dass die Leistungsfähigkeit unserer SchülerInnen - in einem der ältesten Handwerksberufe überhaupt - nun weit über Grenzen von Köln Beachtung und Würdigung erfährt! Chapeau!!!