Christin Niehoff wählte die am BKE bereits mit dem gesamten Kollegium erprobte Form des „open space“ als Moderationsform. Das Besondere an dieser Methode ist, dass in einer Großgruppe in kurzer Zeit viele Themen bearbeitet und sogar Maßnahmen beschlossen werden können.
Was den Ausbilder/innen und Lehrer/innen der angehenden Erzieherinnen besonders am Herzen lag, war zunächst der Austausch über Kompetenzen der Professionalisierung: Resilienz, Eigenverantwortung, Bindungs- und Bildungsarbeit am Kind sind nur einige der angesprochenen Themen.
Daneben tauchte in der Diskussion immer wieder der Widerspruch zwischen individualisierter Förderung und Standardisierung in Bezug auf die Aufgabenstellungen auf.
In guter Atmosphäre, thematisch und methodisch sehr aufgelockert und sogar mit Chili sin/con Carne haben alle Teilnehmenden den Tag genossen. Wir sind mit den Ergebnissen und den Plänen für die Zukunft zufrieden.