Die Begegnung des guten Geschmacks!

Begegnung guter Geschmack 2024 2Man stelle sich vor, wie man 30 junge Erwachsene gleichzeitig für eine Sache begeistern kann. Diese Herausforderung beschäftigte uns alle vor der Reise. Doch als wir sahen, welch atemberaubende Erlebnisse und unvergessliche Abenteuer unsere Mentoren für uns geplant hatten, wussten wir sofort, dass uns eine enthusiastische und lebendige Zeit bevorstand.!

Diese außergewöhnliche Zeit wurde uns zu Herzen gelegt dank unserer Schule, Berufskolleg Ehrenfeld sowie vom Deutsch Französischen Jugendwerk die bewundernswerterweise dafür stehen, die Verbindungen zwischen jungen Menschen in Deutschland und Frankreich auszubauen und ihr Verhältnis für einander zu vertiefen. Dank dieser Organisation wurde unsere Reise möglich gemacht und neue Erinnerungen zum Leben geweckt!!Lasst mich versuchen, diese unvergessliche Reise zu beschreiben! Sie begann mit dem Besuch einer Senfproduktion, wo wir die würzigen Aromen der handgefertigten Senfsorten förmlich schmecken konnten.

Es folgten Abenteuer im Matsch, während wir durch die Felder stapften, um frischen Thymian zu pflücken. !Und dann der Höhepunkt: die Verkostung in renommierten Michelin-Restaurants, wo unsere jungen Gaumen auf eine kulinarische Reise geschickt wurden, die sie nie vergessen werden.!

Wir Auszubildenden wurden in eine Welt des Handwerks und der Leidenschaft eingeführt: nachhaltiger Gemüseanbau, Weinherstellung und Verkostung, Austernzucht, Bio-Schweinezucht, Käseverkostungen, Essensmarke, Kräuterwanderung, Olivenöl Rundgang und die Kunst des leidenschaftlichen Backens.!Uns wurde nahegelegt, dass wahre Begeisterung die Arbeit in ein erfüllendes Abenteuer verwandelt, das unsere Neugierde am Leben täglich beflügelt. Ist es nicht ein Traum, so zu leben?!Als wir gefragt wurden, welche Erfahrung uns am meisten berührt habe, war die Antwort eindeutig: die nachhaltige Austernzucht. An einem idyllischen See durften wir eine junge
Familie kennenlernen, die mit Herzblut und Hingabe ihre Austern züchtete. So viele
Fragen, so viel Staunen und Begeisterung erfüllten die Luft, dass der Mann, der uns die
Begegnung guter Geschmack 2024 3Zucht vorstellte, kaum mit dem Erzählen hinterherkam. Unsere Köpfe waren voller Fragen,
und unser Dolmetscher hatte alle Hände voll zu tun.!
Unsere Gesichter strahlten vor Freude und Begeisterung. Alle Auszubildenden, die das
Glück hatten, an dieser Reise teilzunehmen, verbindet eine brennende Sehnsucht, die bei
jedem Gespräch und Bissen spürbar war. Es wurde über Möglichkeiten diskutiert, wie wir
die Welt des guten Geschmacks noch besser machen können, und darüber spekuliert,
welche strahlende Zukunft uns in der Gastronomie erwarten könnte.!
Diese einzigartige Erfahrung hat uns gezeigt, wie ekstatisch und entschlossen die
Nachwuchstalente der Gastronomie sind!

Der Bericht wurde verfasst von Stella Colon aus der Hotelfachklasse CH723B.


 BKE Instagram Logo

___________________________________

Schulrundgang Icon

___________________________________

 

 UCS Logo

___________________________________

Schüler Online Logo

Anmeldung bei www.schueleranmeldung.de
Vollzeitbildungsgänge

Erste Bewerbungsphase: 22.01.24 - 23.02.24.

Zweite Bewerbungsphase: 08.04.24 - 30.08.24

Duale Bildungsgänge: ganzjährig möglich.

Informationen über Status und Klassenzuteilung finden Sie hier ebenfalls.

Bewerbungen für Vollzeitbildungsgänge müssen postalisch in Schriftform (ohne Bewerbungsmappe) eingereicht werden.

Wir möchten Sie freundlichst bitten von Nachfragen zum Stand Ihrer Anmeldungen abzusehen. Sie werden automatisch über SchülerOnline über den aktuellen Status informiert.

Vielen Dank!

Weitere Informationen zu Ihrer Bewerbung finden Sie unter
Bildungsangebot sowie unter
Service-Downloads

_______________________________

Wichtiger Hinweis: Bitte beachten
Sie die Nutzungsordnung zur schulischen IT

_______________________________

Hinweise zur Datenverarbeitung nach DSGVO für

Schüler und Eltern (VO DV I)

Lehrer (VO DV II)

______________________________

 

 

Aktuelle Termine

 

Mi. 29.11.2023
KOMED –Messe der Kölner BKs 9-16 Uhr
Do. 30.11.2023
KOMED –Messe der Kölner BKs 9-16 Uhr
Mi. 22.11.2023 Schüler-Eltern-Ausbildersprechtag 13.30-17.00 Uhr
Do. 07.12.2023 Infoabend 17.00 Uhr
Mi. 13.12.2023 Infoabend Berufliche Gymnasien BK Ehrenfeld und BK Humboldstraße
Fr. 26.01.2024 Anmelde-und Beratungstag, 12:00- 15:00 Uhr
Sa. 27.01.2024 Anmelde-und Beratungstag, 10:00 - 14:00 Uhr
Do. 08.02.2024 Weiberfastnacht (Unterricht bis 13.00 Uhr)
Fr. 09.02.2024 Projekttag
Mo. 12.02.2024 Rosenmontag (beweglicherFerientag)
Di. 13.02.2024 Karnevalsdienstag (beweglicherFerientag)
Fr. 10.05.2024 beweglicher Ferientag
Fr. 31.05.2024 beweglicher Ferientag

 

certqua logo

Folgende Bildungsgänge sind zertifiziert und erlauben den Einsatz eines Bildungsgutscheines:

Staatlich geprüfte/r Sozialassistent/in

Staatlich geprüfte/r Kinderpfleger/in (Vollzeit und praxisintegrierte Form)

Staatlich anerkannte/r Erzieher/in (Vollzeit und praxisintegrierte Form)