Das BKE im Düsseldorfer Landtag

Unsere Klasse war die Besuchergruppe 8. Nach der Einweisung gingen wir in einen Raum, um dort genau auf den Landtag einzugehen. Uns wurde erklärt, wie man Abgeordneter wird und was die Sitzungswochen sind. Außerdem sprachen wir über die 21 Ausschüsse im Landtag. In der Regel finden einmal im Monat Plenarsitzungen statt, die dann 2 bis 3 Tage dauern. An unseren Besuchertag war genau dies der Fall. Wir sprachen deshalb auch über die heutige Tagesordnung. Nach dem Gespräch gingen wir frühstücken, während des Frühstückes haben wir auf einem Fernseher die schon am laufenden Sitzungen sehen können und wie die Politiker debattieren. Nach einem sehr schmackhaften und schönen Frühstück wurden wir zur Tribüne geführt, wo wir dann live die Debatten mit verfolgen konnten. Da wir nicht den ganzen Tag dort verbrachten, konnten wir nicht alle Punkte der Tagesordnung mitverfolgen. Lediglich Punkt 1. wo es um die Grundschule und überlastete Lehrkräfte ging und Punkt 2, wo es um das Frauenwahlrecht ging, konnten wir mitverfolgen. Anschließend trafen wir Berivan Aymaz. Berivan Aymaz ist eine deutsche Politikerin kurdischer Herkunft. Sie sitzt für ihre Partei seit 2017 im Landtag von Nordrhein-Westfalen als Sprecherin für Integrationspolitik, Flüchtlingspolitik und Internationales/Eine Welt der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen. Da an dem Tag viel los war und Frau Aymaz kurzfristig eine Rede vorbereiten musste, hatte sie nur wenig Zeit, aber sie nutze jede Sekunde, um alle Fragen zu beantworten. Am Ende gab es keine Frage mehr und es blieb noch Zeit für ein kleines Foto. Alles in allem war es ein interessanter und informativer Tag, von dem wir Schüler profitiert haben.

 wwschool logo

___________________________________

Anmeldung bei SchülerOnline
Vollzeitbildungsgänge: 31.01.- 28.02.2020.

Zweite Bewerbungsphase ab 20.04.2020.

Duale Bildungsgänge: ganzjährig möglich.

Informationen über Status und Klassenzuteilung finden Sie hier ebenfalls.

Bewerbungen für Vollzeitbildungsgänge müssen postalisch in Schriftform (ohne Bewerbungsmappe) eingereicht werden - per E-Mail zugesandte Bewerbungen sind nicht gültig.

Wir möchten Sie freundlichst bitten von Nachfragen zum Stand Ihrer Anmeldungen abzusehen. Sie werden automatisch über SchülerOnline über den aktuellen Status informiert.

Vielen Dank!

Weitere Informationen zu Ihrer Bewerbung finden Sie unter
Bildungsangebot sowie unter
Service-Downloads

_______________________________

Wichtiger Hinweis: Bitte beachten
Sie die Nutzungsordnung zur schulischen IT

_______________________________

Hinweise zur Datenverarbeitung nach DSGVO für

Schüler und Eltern (VO DV I)

Lehrer (VO DV II)

______________________________

 

 

Aktuelle Termine

Mi. 18.11.2020 Schüler- Eltern- Ausbildersprechtag 13.30-17.00 Uhr
  Termine zu Info-Veranstaltungen geben wir in Kürze bekannt!
Fr. 29.01.2021 Anmelde- & Beratungstag (nachmittags)
Sa. 30.01.2021    Anmelde- & Beratungstag (vormittags)
Do. 11.02.2021 Weiberfastnacht (Unterricht bis 13.00 Uhr)
Fr.  12.02.2021 Projekttag
So. 14.02.2021 Teilnahme Schull- un Veedelszöch
Mo.15.02.2021 Rosenmontag (beweglicher Ferientag)
Di. 16.02.2021 Karnevalsdienstag (beweglicher Ferientag)
Fr. 14.05.2021 beweglicher Ferientag
Di. 25.05.2021 Pfingstferien
Fr. 04.06.2021 beweglicher Ferientag