3 Biohöfe an einem Tag!


3 Biohöfe 2Zunächst ging es durch Umleitungen und Baustellen zum Biohof Apfelbacher in Bornheim-Brenig. Dort wurde uns der Anbau vieler Gemüsearten in Selbsterntegarten gezeigt. Geerntet und verkostet wurden dabei Tomaten und bunte Beete. Zudem konnten wir Möhren direkt aus dem Kühllager und einen Dekokürbis mitnehmen. Zuletzt wurde die Packungsline für die Biokisten des Biohofes besichtigen.


Nächster Halt war der Biohof Bursch in Bornheim-Waldorf. Dort erfuhren wir, bei Regen im geschützten Thermogewächshaus mehr über den Anbau von Spargel, Tomaten, Gurken und Salat sowie auch über missgelückte Anbauversuche der Topinambur. Probieren durften wir diesmal die Tomatensorte „Ochsenherz“ und Gurken, welche besonders fest und knackig direkt aus dem Gewächshaus kamen.


3 Biohöfe 3Zum guten Schluss haben wir noch den Bio-Ziegenhof in Bornheim-Rösberg besichtigt. Auch dort wurden spannende Fragen thematisiert, wie beispielsweise „Was passiert den Zieglein, die geboren werden müssen, um wieder neue Milch zu gewinnen?“ oder „Wie vermarktet man solch ein spezielles Produkt wie Ziegenmilch und Ziegenkäse am besten?“ Auch hier durften wir erneut vor Ort verkosten. Dieses Mal kamen wir in den Genuss verschiedener Sorten von Ziegenfrischkäse, Ziegenjogurt und gereiftem Ziegenfrischkäse. Insgesamt war es ein spannender Tag mit viel frischer Luft, Bewegung, gesundem Essen und vielen Eindrücken zu dem Anbau sowie der Qualität der Bioprodukte.

 wwschool logo

___________________________________

Anmeldung bei SchülerOnline
Vollzeitbildungsgänge: 04.02.2019-08.03.19,
Duale Bildungsgänge: ganzjährig möglich.

Informationen über Status und Klassenzuteilung finden Sie hier ebenfalls.

Bewerbungen für Vollzeitbildungsgänge müssen postalisch in Schriftform (ohne Bewerbungsmappe) eingereicht werden - per E-Mail zugesandte Bewerbungen sind nicht gültig.

Wir möchten Sie freundlichst bitten von Nachfragen zum Stand Ihrer Anmeldungen abzusehen. Sie werden automatisch über SchülerOnline über den aktuellen Status informiert.

Vielen Dank!

Weitere Informationen zu Ihrer Bewerbung finden Sie unter
Bildungsangebot sowie unter
Service-Downloads

_______________________________

Wichtiger Hinweis: Bitte beachten
Sie die Nutzungsordnung zur schulischen IT

_______________________________

Hinweise zur Datenverarbeitung nach DSGVO für

Schüler und Eltern (VO DV I)

Lehrer (VO DV II)

______________________________

 

 

Aktuelle Termine

Do. 19.09.2019 Pens-Treffen
Mi. 25.09.2019 Blutspendetag
Fr. 04.10.2019 beweglicher Ferientag
Mi. 09.10.2019  Evaluation OPEN SPACE (gesamtes Kollegium)
05.11. – 09.11.18 Früchte des Herbstes
Mi. 13.11.2019 KOMED Messe der Kölner BK’s 10.00-18.00 Uhr
Do. 14.11.2019 KOMED Messe der Kölner BK’s 10.00-17.00 Uhr
Mi. 20.11.2019 Infoabend 17.00 Uhr -für die schulischen Bildungsgänge in den Bereichen:Erzieher*in, Kinderpfleger*in, Sozialassistent*in & Fachoberschule Klassen 11 bis 13
Mi. 27.11.2019 Schüler- Eltern- Ausbildersprechtag 13.30-17.00 Uhr
Sa. 01.02.2020 Anmelde- und Beratungstag
Do. 20.02.2020 Weiberfastnacht (Unterricht bis 13.00 Uhr)
Fr. 21.02.2020 Projekttag
So. 23.02.2020 Teilnahme Schull- un Veedelszöch
Mo. 24.02.2020 Rosenmontag (beweglicher Ferientag)
Di. 25.02.2020 Karnevalsdienstag (beweglicher Ferientag)
Mo. 02.03.2020 Päd. Tag (Nachmittag)
Di. 03.03.2020 Päd. Tag (ganzer Tag)
Fr. 22.05.2020 beweglicher Ferientag